Korkstoff hat einzigartige Eigenschaften. Er lässt sich wunderbar mit der Haushaltsnähmaschine vernähen. Er ist leicht und geschmeidig, und trotzdem robust und reißfest. Weitere Eigenschaften sind eine kratzfeste und wasserabweisende Oberfläche, gute Abriebfestigkeit und Fleckenbeständigkeit. Korkstoff bzw. Korkleder lässt sich schneiden, vernähen, bügeln, nieten, lochen, verkleben, bemalen, beschriften, tackern, stanzen und prägen. Es ist somit hervorragend für eine Vielzahl von DIY-Projekten geeignet. Korkleder hat eine Geweberückseite, ähnlich der von Kunstleder. Es bricht nicht und franst nicht aus, so dass die Kanten nicht versäubert werden müssen. Ähnlich wie bei tierischem Leder bekommt auch Korkleder eine eigene Patina. Unsere Korkstoffe sind ca. 1 mm dick.

  • Leicht

    Da mehr als die Hälfte seines Volumens aus Luft besteht, ist es unglaublich leicht.

  • Elastisch

    Kork lässt sich auf etwa die Hälfte seiner Breite komprimieren, ohne an Eigenschaften einzubüßen. Nach der Dekompression nimmt es wieder seine natürliche Form an.

  • Wasserabweisend

    Es ist wasserabweisend und weitgehend fleckenbeständig, dank seiner Zusammensetzung und Zellstruktur.

  • Ungiftig

    Eine der wichtigsten Eigenschaften ist, dass Kork nicht giftig ist. Es setzt keine gefährlichen Verbindungen frei.

  • Hypoallergen

    Kork schützt vor Allergien und kann risikolos von Menschen mit Asthma und anderen Personen verwendet werden, die für kleine luftgetragene Partikel empfindlich sind.

  • Recyclbar

    Kork ist vom Baum bis zum Endprodukt recycelbar und umweltfreundlich.

  • WÄRMEDÄMMUNG

    Kork ist einer der ältesten Dämmstoffe. Die Zellstruktur absorbiert Wärme und schafft es, sie für längere Zeiträume zu speichern.

  • Feuerbeständig

    Es setzt bei der Verbrennung keine giftigen Gase frei und breitet keine Flammen aus.

Nachhaltigkeit

Kork trägt dem modernen Umweltschutzgedanken Rechnung, er wächst nach. Er wird aus der Rinde der Korkeiche gewonnen; das Schälen des Korkbaumes schädigt den Baum nicht. Der Baum kann nach 25 Jahren zum ersten mal geschält werden. Danach alle 9 Jahre.
Kork wird überwiegend in Portugal gewonnen, 51% des Welthandels wird dort abgewickelt. Er muss also nicht aufwendig über große Strecken importiert werden, was ebenfalls dem Umweltgedanken entspricht.

Herstellung und ökologischer Aspekt

Unser Korkstoff entsteht durch angehäufte Korkplatten die in dünnen Bahnen geschnitten und auf Stoff fixiert werden. Die Korkgranulatgröße und -dichte wurde perfektioniert, um ein perfektes Gleichgewicht von Elastizität, Homogenität und Zugfestigkeit zu erreichen. Die kleinen Partikel aus Korkgranulat werden in der Tiefe gereinigt, um die Abwesenheit jeglicher gefährlichen Substanzen zu garantieren. Unser Korkleder wird mit einem Leim auf Polyurethanbasis auf den Stoff gepresst. Dieser ist frei von Formaldehyd. Er gibt keine gefährlichen Verbindungen frei und stellt kein Risiko für die menschliche Gesundheit dar. Kork ist ein Feuerhemmstoff, der keine Flammen ausbreitet und bei der Verbrennung keine giftigen Gase freisetzt. Ein Naturprodukt, das aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird und für viele Verwendungszwecke wiederverwertbar ist.

Pflege

Unser Korkleder lässt sich leicht mit Wasser reinigen. Flecken lassen sich durch sofortiges Abtupfen mühelos entfernen.
Sollten sich durch die Lieferung mal leichte knicke aufweisen, kann unser Korkleder mühelos von der Rückseite aus gebügelt werden.

Datenblatt

Hier findest du das Datenblatt zu unseren Korkstoffen.

OAK + CORK DATENBLATT